• Gesamtschule [ENG]
  • Gesamtschule [SPA]
  • Gesamtschule [FR]

Corona News für den Schulstart nach den Herbstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir hoffen, dass Sie einige entspannte Ferientage hatten und vor allem gesundheitlich wohlauf sind.
Wie Sie sicherlich auch verfolgt haben, gibt die Entwicklung der Infektionszahlen in der Bundesrepublik und in Hamburg keinerlei Anlass zur Entspannung. Ziel ist es, die Gefahr einer Infektion an den Schulen zu minimieren und den Präsenzunterricht für alle zu sichern.

Daher gibt es einige besondere Hinweise/Vorgaben, z.B. Maskenpflicht in Klassenräumen usw.

<< Klicken Sie hier für weitere Informationen >>

25.06.2020

Abitur 2020

„School is out“ – Ein Hoch auf den Abiturjahrgang 2020

Wir sind überglücklich, sechzig Abiturientinnen und Abiturienten vom Wirtschaftsgymnasium Am Lämmermarkt zu ihrem Abitur zu beglückwünschen!

Ab Mitte März bestimmten Begriffe wie Infektionsgeschehen, R-Faktor, Risikogebiete, Quarantäne, Schulschließung, Fernunterricht, Corona-Abitur, Abstands- und Hygieneregeln und viele mehr unser Schulleben und auch den privaten Bereich.

Wir freuen uns sehr, dass unser Abschlussjahrgang diese außergewöhnliche Abiturvorbereitungsphase offensichtlich mit Lerneinsatz, Durchhaltevermögen und engagierter Unterstützung ihrer Lehrkräfte exzellent gemeistert hat. Der Abiturjahrgang 2020 hat jedenfalls Bestnoten erreicht!

Auch unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln war es für den Lämmermarkt selbstverständlich, dass eine würdige Abiturverabschiedung stattfinden sollte.

Zunächst trafen sich die Tutand*innen-Gruppen: Mit Fotos aus den letzten drei Jahren ließen wir die Zeit am Lämmermarkt von der 11. Klasse bis zum Abitur Revue passieren, u.a. die Kennenlerntage am Brahmsee, Unterrichtsprojekte wie den Businessplan, Studienfahrten und Erasmus Austausche.

Unter dem Motto „Da wir nicht richtig mit euch feiern können, wollen wir wenigstens für euch singen und tanzen“ hatten die Tutorinnen und Tutoren ein Musikvideo für den Jahrgang aufgenommen. Anschließend folgte die Zeugnisübergabe mit kleinen Erinnerungsgeschenken an den Lämmermarkt.

Auf dem Schulhof richteten sich anschließend der Abteilungsleiter Dr. Kraatz, aus den Reihen der Lehrkräfte Frau Ott und der Schüler Oskar Grader mit Ansprachen an den Jahrgang. Die Jahrgangsbesten wurden geehrt und erhielten einen Mediengutschein.

Die positiven Rückmeldungen unserer Abiturientinnen und Abiturienten nach der gestrigen Verabschiedung bestätigen uns darin, dass dieser gemeinsame Abschluss in den Tutand*innen-Gruppen und auf dem Schulhof mit dem gesamten Jahrgang einen hohen Stellenwert hatte und offensichtlich – auch unter diesen erschwerten Bedingungen – geglückt ist.

Lieber Abiturjahrgang 2020, wir wünschen jeder und jedem Einzelnen von euch alles Gute für euren nächsten Schritt. Glaubt an euch und eure Ziele! Wir werden euch vermissen.

Europaschule in Hamburg