• Gesamtschule [ENG]
  • Gesamtschule [SPA]
  • WG-Infoabend: Di., 5.2.19, 19 Uhr

    WG-Infoabend: Di., 5.2.19, 19 Uhr

27.09.2018

Höhle der Löwen

Vom Lämmermarkt zur Unternehmensgründung

Ehemaliger WG-Schüler stellt den Businessplanungsprozess seines Startups „Swedish Fall“ vor

Aus der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ direkt zurück in seine ehemalige Schule, konnten Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs unseren ehemaligen Schüler und Unternehmensgründer Marius Krüger kennen lernen. „Ich bin beeindruckt davon, dass Marius vor fünf Jahren an unserer Stelle stand und nun so erfolgreich ist!“, resümierte eine Schülerin.

Im Rahmen der Fächer BWL und Seminar berichtete Marius von seinem persönlichen Werdegang, der Geschäftsidee, nämlich ein Nischenprodukt zu verkaufen, einigen Stolpersteinen auf dem Weg dorthin, der Investorensuche und gab wertvolle Tipps.

Im zweiten Semester erstellen unsere Schülerinnen und Schüler einen Businessplan zu einer eigenen Geschäftsidee. Wichtigste Erkenntnis aufgrund der Ausführungen des Gründers ist, dass eine Idee nicht nur vom Kunden her gedacht werden muss, sondern sich immer wieder und schrittweise den Kundenbedürfnissen und -wünschen angenähert werden muss. Nur so kann man erfolgreich werden und bleiben und mehr Marktanteile generieren.

Die Veranstaltung am 25.09. 2018 ergänzt auf eine besondere Weise unser Bestreben, bei den Schülerinnen und Schülern unternehmerisches Denken zu fördern, Einstellungen zu wecken und Werte, Haltungen und persönliche Qualifikationen für eine nachhaltige Unternehmensgründung herauszubilden. Der Lämmermarkt nimmt als eine von acht Hamburger Pilotschulen für zwei Jahre am Pilotprojekt „Entrepreneurship Education“ teil und etabliert Kontakte zu Gründern. Sie stehen unseren Schülerinnen und Schülern z.B. als Mentoren während ihres Businessplanprojektes zur Seite.

Europaschule in Hamburg